Trotz des Ärgers um das kommende LEGO 42113 Technic V-22 Osprey Set hat der dänische Spielwarenhersteller soeben den ersten Teaser zum neuen LEGO 21323 Ideas Grand Piano veröffentlicht. Demnach soll das Klavier in Kürze offiziell vorgestellt werden.
Ein paar Informationen haben wir schon für euch: Demnach soll das Modell bereits Anfang August direkt bei LEGO erhältlich sein. Zum Setumfang gehören wohl auch Power Functions, die dafür sorgen sollen, dass das Grand Piano auch tatsächlich „bespielt“ werden kann. Ob es nur bei Beethovens „Pour Elise“ bleiben wird, wie im Teaser zu hören ist, werden wir bald gemeinsam herausfinden.
Update:
Wie wir gehört haben, wird das Piano aus 3662 Teilen gebaut und für 349,99 Euro UVP auf den Markt kommen.
Fan-Entwurf bereits im Oktober 2018 eingereicht
Die Geschichte des „Playable Piano“ ist bereits etwas älter. Mit der Einreichung als LEGO Ideas Projekt im Oktober 2018 hat der Fan-Designer „SleepyCow“ wohl den Zeitgeist vieler Fans getroffen, denn es hat nur knapp zwei Monate gedauert bis die magische Grenze der 10.000 Supporter erreicht war. In der dritten Review-Phase 2018 wurde das Projekt aber vorerst verschoben, weil sich das LEGO Ideas Team in der Kürze der Zeit noch nicht über eine mögliche Finalisierung einigen konnte.
Es hat bis zum 26. September 2019 gedauert, bis Samuel Johnson (LEGO Ideas Design Manager) und Hasan Jensen (LEGO Ideas Engagement Manager) in der ersten Review Phase 2019 schlussendlich auch das Grand Piano mit durchgewunken haben. Nach der Live-Veranstaltung im LEGO House wussten dann auch die Fans Bescheid: Es wird neben der (bereits erhältlichen) „Pirate Bay“ und der (noch ausstehenden) Sesamstraße auch ein bau- und spielbares Klavier geben – das LEGO 21323 Ideas Grand Piano.