Das offizielle LEGO Buch zum Jubiläum 60 Jahre LEGO Stein ist hierzulande seit Ende September 2018 erhältlich. Die Eckdaten haben wir euch bereits vorgestellt. Das Besondere: Zum Buch gehört ein exklusiver, einseitig bedruckter 2×4 LEGO Stein. Der Preis liegt bei 24,95 Euro. Und es lohnt sich, wie sich nach dem ersten Durchblättern gezeigt hat.

Das neue LEGO Buch in der Jubiläumsausgabe vom DK Verlag. (Foto: PROMOBRICKS)

Der Inhalt

Auf 280 Seiten gewährt das Buch einen schönen Einblick in die LEGO Welt. Auf den ersten 51 Seiten wird die LEGO Geschichte erläutert. Von Seite 52 bis Seite 235 werden die diversen LEGO Themenwelten vorgestellt – sowohl die, die es mal gab, als auch die, die es aktuell noch gibt. Von LEGO City über LEGO Space Police bis hin zu LEGO Ghostbusters ist alles dabei. Ab den Seiten 236. wird gezeigt, was noch alles zum LEGO Universum gehört: LEGOLAND Parks, LEGO Brand Stores, LEGO Videospiele, das LEGO House, und vieles mehr.

Die Jubiläumsausgabe feiert 60 Jahre LEGO Stein. Aus diesem Anlass ist ein exklusiver, bedruckter 2×4 LEGO Stein enthalten.

Das LEGO Stein Patent ist natürlich im Buch abgebildet. (Foto: PROMOBRICKS)

Viele gute Bilder und kurze Texte machen das Buch auch für Kinder interessant. Auch sie können hier viel über ihr Lieblingsspielzeug lernen. Das Buch ist zudem sehr aktuell. Nicht nur, dass die Minifiguren Serie 18 im Buch zu finden ist, sondern auch viele aktuelle Sets aus dem zweiten Halbjahr 2018 wie beispielsweise der Hogwarts Express (75955) aus der LEGO Harry Potter Reihe sowie der LEGO Creator Expert Aston Martin DB5 (10262).

Alle Minifiguren Spezialedition im Überblick. (Foto: PROMOBRICKS)

Die letzte klassische Burg gab es 2007, die letzte Burg 2010.

Klassische Burgen dürfen in dem Buch nicht fehlen. (Foto: PROMOBRICKS)

Das große Segelschiff (10210) von 2010. Um die Größe zu zeigen, haben die Autoren das Leseformat auf der Doppelseite geändert.

Imposantes. Segelschiff aus der LEGO Piraten Reihe. (Foto: PROMOBRICKS)

Die Holzente von 1935 ist unter vielen LEGO Fans mittlerweile Kult.

Begehrtes LEGO Holzspielzeug aus den Anfangsjahren. (Foto: PROMOBRICKS)

Mein Fazit

Mir gefällt das Buch sehr – und das nicht nur wegen dem exklusiven 2×4 LEGO Stein. Die Jubiläumsausgabe enthält viel Wissenswertes über die Marke LEGO sowie über die Geschichte des dänischen Unternehmens. Kurzum: Dieses Buch sollte bei keinem LEGO Fan fehlen.

Update:

PROMOBRICKS- Leser Alexander hat uns auf einen kleinen Fehler im Buch hingewiesen. Vielen Dank dafür. Da habe ich gleich mal in meinem Buch nachgeschaut.

Auf der Seite 42 gibt es beim LEGO Castle Drache eine Bild Dopplung. Der Drache hat die Füße vom LEGO DUPLO Tiger.

Bild Dopplung beim Castle Drache (Foto: PROMOBRICKS)

Steckbrief:

Titel: Das LEGO Buch Jubiläumsausgabe
Preis: 24,95 Euro
Verlag: DK Verlag
ISBN-Nummer:  ISBN-10: 3831035970, ISBN-13: 978-3831035977
Erscheinungsjahr: 2018

15 KOMMENTARE

    • Ja gibt es. Mit dabei ist eine Datei mit der man den exklusiven und bedruckten Lego Stein im eigenen 3D Drucker zu Hause ausdrucken kann! In naher Zukunft soll wohl noch eine Hologramm-Version folgen! Macht so natürlich alles viel mehr Sinn als das Buch in echt zu kaufen.

      • Toller Kommentar, ich drucke mir eigentlich inzwischen fast alles, was ich brauche, auf meinem eigenen 3D-Drucker, Oberbekleidung, Schuhe, LEGO sowieso…

  1. Naja, klassische Burgen sind auf der Doppelseite ja eher nicht zu sehen. Das wären von den abgebildeten doch nur die gelbe Burg und 6086. Lohnt sich das Buch, wenn man das ältere Buch Great Lego Sets schon hat? Es kommt mir irgendwie sehr ähnlich vor.

      • Das zielte eher auf die Bildunterschrift des Promobricks-Autors ab. Dessen ungeachtet war die 2010er Burg aus der Kingdoms-Reihe (7946) vom Bau her durchaus „klassischer“ als alle Burgen ab spätestens Knights Kingdom I oder früher und diese war auch nicht die letzte Burg, wie es hier steht, sondern die eher schlechte 70404 aus dem Jahr 2013.

  2. Ich hatte bereits die vorige Ausgabe – ohne Jubiläum – .
    Dennoch lohnt sich die Jubiläumsausgabe wegen der Aktualität und anderer Bilder.
    Wer also das Buch schon besitzt kann sich ruhig auch die Jubi-Ausgabe kaufen, da in dem Vorgänger teilweise andere Bilder und Themen drin sind.
    Beide Bücher zusammen ergeben dann einen umfassenden Überblick.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.