Suche
Close this search box.
Login
chat   

Hildesheimer Steinwelten 2024

Am 30. und 31. März findet in der Volksbank Arena Hildesheim die nächste Ausgabe der Hildesheimer Steinwelten 2024 statt. Die LEGO Ausstellung steht in diesem Jahr nicht nur unter neuer Regie, auch die Location hat sich geändert. Fans erwartet an beiden Tagen jede Menge selbst gebaute Modelle auf über 1.400 Quadratmetern Ausstellungsfläche von Baumeistern aus ganz Europa.

Neben der Ausstellung gibt es auch wieder verschiedene Verkaufsflächen, damit nach dem Staunen auch das eine oder andere LEGO Set oder Figur mit nach Hause genommen werden kann.

Tickets (ab neun Euro an der Tageskasse) und weitere Infos zur Hildesheimer Steinwelten 2024 gibt es auf der Webseite des Veranstalters.

Impressionen von der Hildesheimer Steinwelten 2023

Auch wenn wir von PROMOBRICKS in diesem Jahr leider nicht dabei sind (das Event kollidiert mit den Osterferien in NRW), war die Ausstellung in den vergangenen Jahren immer einen Besuch wert. Ein paar Bilder von der Steinwelten 2023 findet ihr unten im Beitrag.

Schreibt uns gerne, wie euch die Fan-Ausstellung gefallen hat, was eure Highlights waren und war euch vielleicht nicht so gut gefallen hat.

Wir wünschen euch jedenfalls viel Spaß beim Besuch der Hildesheimer Steinwelten 2024 und ein paar schöne Osterfeiertage!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

11 Antworten

  1. Och liebe Leute, 2, 3 Tage vor Veranstaltung lässt sich das doch nicht mehr einplanen, wenn man von weiter weg kommt. Da wären zeitigere News echt angebracht.

    13
    1. Schau bei 1000steine, be Doctor Brick oder bei Patsonbricks vorbei. Dort ist eine sehr umfängliche Ausstellungsliste zu finden. Meistens sofort nach Veröffentlichung des Termins

      1
      1. Dann muss ich aber wieder ewig suchen und googeln, statt es hier auf der Plattform meines Vertrauens zu finden.
        Dann muss das hier auch gar nicht mitgeteilt werden, weil ich die Info ja über erwähnte Plattformen beziehen kann.

        0
  2. Ich war heute mit Familie von 10.00 bis 12.00 Uhr vor Ort. Es war sehr voll…vermute mal, dass viele den Besuch vorziehen, weil morgen ja Ostersonntag ist und da oft familiäre Dinge anstehen.
    Es gab viele neue Modelle, die es im letzten Jahr noch nicht gegeben hat…gefühlt waren die MOCs aber deutlich kleiner und es fehlten “die großen Anlagen” z.B. von der LUG Connected aus Hannover.
    Die Ausstellung ist meinem Empfinden nach deutlich kleiner im Vergleich zum letzten Jahr; die Gänge waren sehr eng, sodass man sich an vielen Stellen nichtmal begegnen konnte…stehenbleiben und staunen war dort kaum möglich.
    Es gab einen Baubereich für die Kids mit verschiedenfarbigen 2×4 Bricks, aber diesmal keine Bauchallenges, Interviews mit AFOLs oder Influencern und auch kein interaktives Quiz…das fanden vor allem die Kids sehr schade.

    Fazit: Es ist weniger Event und dafür mehr Ausstellung, aber alles auf deutlich kleinerem Raum…mir persönlich hat das Format in den letzten beiden Jahren besser gefallen.

    Und der Termin ist unglücklich, weil ganz Norddeutschland und NRW Ferien haben (das ist ja nicht schlimm) und die Ausstellung genau an Ostern liegt. Dadurch fehlten einige Aussteller und Kanäle (wie Ihr) vom letzten Mal und es kam weniger ein Community Feeling auf.

    Für Legofans außerhalb der AFOL Bubble und Kinder ist es aber sicherlich sehenswert.

    4
  3. Waren heute als familie da, es war von den Menschen her nicht allzu voll,dass man auch alles gut angucken konnte. Aufgrund weniger aussteller war die Halle aber sehr überschaubar

    Fazit ist allgemein eher ernüchternd. Andere lego Ausstellungen bieten mehr zum gucken und sind deutlich günstiger vom Eintritt her,daher ist hildesheim für uns raus. Auf der Ausstellung selbst liegen Flyer,dass man als Familie in Köln z.b. nur 22 Euro Eintritt zahlt

    4
  4. Wir sind heute auch in Hildesheim gewesen, nachdem uns die Ausstellung im vergangenen Jahr richtig gut gefallen hat.
    Leider war die Veranstaltung unter dem neuen Ausrichter nur noch ein blasses Abbild der Vorgängerausgabe. Dabei möchte ich nicht die Mühen und den Aufwand des neuen Ausrichters kritisierten, sonder ausschließlich das Angebot:

    – Eine bedeutend kleinere Fläche, von der auch noch 1/3 bis die Hälfte nur aus Bauflächen für die Kids bestand.

    – Keine moderierte Bühne mit Aktionen.

    – Die richtig großen Attraktionen fehlten oder war schonmal zu sehen gewesen (wie The Cube oder das Octan-Diorama).

    – Teilweise waren die Modelle ziemlich verstaubt, als wenn sie länger schonmal ohne Pflege gestanden hätten, oder wirkten wie aus Teilmodellen zusammengewürfelt.

    – Der Händlerbereich war irgendwo auf die Gänge in den Flure verteilt, wodurch sich “guckende” und durchgehende Besucher die restliche Fläche teilen/ durchzwängen mussten. Ein gucken aus der zweiten Reihe war schon nicht mehr möglich.

    Zusammengefaßt wirkte das Ganze etwas lieblos/ konzeptlos zusammengepuzzelt. Ein richtiges Eventgefühl kam leider nicht auf.

    4
  5. Hallo wir waren auch dort am ersten Tag. Leider der Eintritt zu teuer…. ( auch für den Hunger ) . Ostereisuche ? Händlerständer welche tollen Angebote ? Preise sehr ausverschämt . Mitmachaktion mh ? Es wurde sich viel Mühe gegeben, leider zu eng zum richtigen anschauen. Schön das man sich zwischendurch setzen konnte. Die Star Wars und DKMS und Lichterfahrt info´s toll eingebracht… Parkplatz leider voll von Austellerfahrzeugen ,das sollte man ändern ,wenn man von weit her kommt. …. danke an alle Austeller für die Mühe , tolle Szenen und Tische mit Lego zu füllen .. weiter so .. mfg

    3
    1. Zur Info, wir Aussteller wurden gebeten auf andere Parkplätze zu gehen. Mein Fahrzeug stand auf einem Dreckparkplatz woanders. Dadurch das die Stadt einen Flohmarkt veranstaltet hat, war halt leider da auch etwas enger mit alternativen.

      Also ich musste defintiv laufen zu meinem Auto.

      1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!