Suche
Close this search box.
chat   

Ein 16-jähriger schafft es mit dem Fantasy Castle ins Ideas-Review

Inhaltsverzeichnis

Die nächste, bitte! Mit dem „Fantasy Castle“ von LEGO Monkey zieht die nunmehr fünfte Burg in die aktuelle Ideas Review-Phase ein. Die Hochkonjunktur der Burgen und Schlösser nimmt dabei einfach kein Ende. Überraschen tut das nicht. Denn die chronische Abstinenz der Ritter-Sets setzt vielen LEGO-Fans schmerzlich zu und weckt Sehnsüchte nach einer Rückkehr der Mittelalter-Sets im Produktsortiment.

In Sachen Burgen ist der Ideas-Markt also hart umkämpft und es braucht mittlerweile echte Alleinstellungsmerkmale, um die Gunst der Fans zu gewinnen. Was gab bei dem Fantasy Castle den Ausschlag? Nun, vielleicht ihre Schnuckeligkeit. Immer wieder aufs Neue überbieten sich Baumeister mit gewaltigen und imposanten Burgen, doch LEGO Monkey beweist, dass weniger meist mehr ist.

Auch wenn sie auf den ersten Blick recht klein und kompakt wirken mag, sind in dieser Burg Unmengen an liebevollen Details verbaut. Waffenständer, Bücherregale, Betten und Regale hauchen jedem der vielen Zimmer Leben ein und laden dazu ein, das Fantasy Castle zu bespielen. Die Dächer, der Turm und die Häuser können allesamt abgenommen werden und geben somit einen Blick ins Innere frei.

Einfach nur müde in der Vitrine zu versauern, dazu ist das Fantasy Castle allerdings nicht gemacht: Die gute Bespielbarkeit war dem Designer ein besonderes Anliegen. Im Übrigen versichert er, dass die Burg auch heftigeren Schlachten standhalten kann. Zusammen mit seinem kleineren Bruder hat LEGO Monkey die Burg nämlich einem intensiven Bespielbarkeitstest unterzogen. Spaßfaktor? Hoch.

Nicht zuletzt könnten auch die Fantasy-Elemente die Fans an diesem Entwurf gereizt haben. Meist halten sich Burg-Modelle auf Ideas an die realhistorischen Begebenheiten, dabei inspiriert gerade das Mittelalter zu vielen fantastischen und mythischen Erzählungen. Auch LEGO Monkey wagte die Verbindung zur Fantasy und so findet ihr neben einem Ritter eine Zauberin, einen Zwerg und zwei Troll-Krieger als Minifiguren im Entwurf. Damit steht das Modell ganz in der Tradition von 2008, als LEGO zuletzt auf Fantasy in den Castle-Themen setzte.

Das Beeindruckendste an dem Fantasy Castle sind aber aus unsere Sicht nicht allein die klasse Bautechniken oder der hohe Detailgrad, sondern der Umstand, dass Designer LEGO Monkey gerade mal 16 Jahre alt ist! Für sein junges Alter ist der Teenager sogar weitaus aktiver als so mancher gestandener Fandesigner wie Bricky_Brick.

Schon 2017, also im Alter von 13 Jahren, reichte er seine ersten Entwürfe ein. Seither beteiligte er sich rege an Ideas Contests, bei denen er sogar zwei Mal auf dem zweiten Platz landete. Seine Beiträge strotzen vor Kreativität und stehen auch bautechnisch anderen Designern in nichts nach. Nie und nimmer hätte ich gesagt, dass der Entwurf von „Bruchtal“ aus Herr der Ringe von einem 16-jährigen gebaut wurde! Zu LEGO Monkeys Paradedisziplinen zählen eindeutig Burgen und Mittelalter-Modelle, daneben finden sich aber auch eine ganze Reihe von Harry-Potter-Entwürfe unter seinen Einreichungen. Auf einem kleinen YouToube-Kanal hält LEGO Monkey euch über seine Ideas-Entwürfe auf dem Laufenden und gibt zudem den ein oder anderen Bautipp.

Das wohl jüngste Mitglied des 10.000er Klubs haben wir seit dem gestrigen Tag wohl gefunden – aber auch ein zukünftiges Ideas-Set? Fast würde man es dem kleinen Wunderknaben ja wünschen.

Übersicht zu den Entwürfen der 1. Review-Phase 2021

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

6 Antworten

  1. Nett. Allerdings ist mir diese Art von Burg jetzt! zu klein!
    Denn das passt doch überhaupt nicht zur tollen Ideas Schmiede.
    Vielleicht war das von LEGO etwas unüberlegt, denn alle vorherigen Schmieden (die Blaue 3739, die Kingdoms 6918 oder die im Medieval Market 10193) waren alle klein ausgelegt, sodass die Burgen im Verhältnis immer groß dazu wirkten.

    0
  2. Naja, den aktuellen Burgen-Boom haben wir meiner Meinung nach nicht der “chronischen Abstinenz der Ritter-Sets” zu verdanken, sondern eher dem Trittbrett der mittelalterlichen Schmiede, auf dem jetzt viele mitzufahren versuchen.
    So wie es auch bei den zahllosen Raketen nach der Saturn und den verlotterten Küstenbauwerken nach dem Angelladen der Fall war.

    Den Burgen gebe ich daher eher geringe Chancen, dass diese tatsächlich verwirklicht werden.

    0
  3. Sieht gut aus, die Burg. Fantasyansatz ist auch nett.

    Wurde nicht jüngst eine 3 in 1 Creator-Burg geleaked? Damit würde die Burgenabstinenz enden – und die Chancen für eine Realisierung hiervon senken imho.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!