schwabenstein

Veranstalter

Schwabenstein 2x4 e.V.
Email
[email protected]
Website
https://www.schwabenstein.com

Ort

Messe Stuttgart
Messepiazza 1, 70629 Stuttgart
Kategorie
QR Code

Datum

22 Nov 2018 - 25 Nov 2018

Uhrzeit

10:00 - 18:00

Schwabenstein 2018

Nachdem unsere „kleine Premiere“ auf dem Stuttgarter Messeherbst 2017 so erfolgreich durch die Halle 1 Bühne gegangen ist, freuen wir uns in diesem Jahr auf ein richtig großes Ding: Mit der „Schwabenstein 2018“ wird nunmehr offiziell und unter diesem neuen Namen eine weitere Nadel in die voller werdende Landkarte der Orte gesteckt, in der große und kleine LEGO-Freunde aus nah und fern zusammenkommen und ihre MOCs präsentieren können. Zusammen mit sieben parallel laufenden Herbstmessen belegen wir in der großen Halle 1 eine Fläche von circa 2.500 Quadratmetern. Sie werden gefüllt mir erlesenen Kostbarkeiten aus den Ateliers der begabtesten AFOL weit und breit. Kleine Auswahl gefällig?

– Das World Trade Center im Zustand von 1974 im Minifig-Maßstab, das heißt: Mit über vier Metern Höhe ist dieses MOC derzeit das höchste bewegliche im Land; es erfordert einen Kran und jede Menge Zeit, um es auf- und abzubauen. Errichtes haben es Rob Gubbe, Thomas Kratz und Andreas Cichowski. Gern geben die drei Auskunft über die Bauart der Türme und wie die gewaltigen Laste und Gewichte so verteilt werden, dass die Twin-Tower nicht zusammenkrachen. Dabei sind alle Fragen erlaubt – bloß nicht die um das unrühmliche Ende der einzigartigen Vorbilder …

– Der LEGOLAND Freizeitpark: Sieben mal drei Meter Fläche nimmt dieser optische Leckerbissen ein, der aus einer bunten Mischung aus Sets und MOCs das Auge der Betrachter erfreut.

– Eine mobile Stadt aus LEGO Steinen bringt Tibor mit, die er mit seinen Helfern auf derzeit dreißig Quadratmeter hat anwachsen lassen. Selbstredend, dass es hier vor Szenarien und witzigen Einfällen nur so wimmelt.

– Die Schlacht von Mayard: Kenner der Geschichte wissen es, und alle anderen werden es spätestens beim Messeherbst kennenlernen: 1797 traf die Schatzflotte der Engländer nahe der portugiesischen Küste auf eine Freibeuterflotte der Spanier, angeführt vom unehelichen Bruder des spanischen Kronprinzen. Ein buntes, detailreiches Historiendiorama auf einer Fläche von drei mal vier Metern wartet auf die Besucher!

– Apropos Wasser: In Zusammenarbeit mit dem Verein Schiffs-Modellsport-Club Stuttgart e.V. können wir interessierten AFOL eine echte große Wasserfläche zum Ausprobieren schwimmfähiger MOCs in einer Nachbarhalle anbieten. Diesen Service bieten zur Stunde nur wir an!

– Eine Anlage im Monorail-Standard (MoRaSt). Auch ein Vierteljahrhundert nach dem Verschwinden aus dem offiziellen LEGO-Programm erfreuen sich die kleinen Bahnen auf der Zahnradschiene ungebrochener Beliebtheit in der Szene. Ein kleiner Kreis eingeschworener Fans wird uns eine großzügige Anlage präsentieren, auf der garantiert jede Menge los ist.

Darüber hinaus kann man sich in einem großzügigen Händlerbereich mit einschlägigem Nachschub aller Art versorgen. Es müssen nicht immer Sets ein – gesuchte Einzelteile tun’s natürlich auch.

Auch unser bewährter Mitmachbereich ist wieder dabei und hat an Fläche kräftig zugelegt: Allein zweihundert Quadratmeter sind für das Thema „LEGO Technic“ reserviert. Endlich kann man die phantastischen Fahrzeuge mal so richtig ausfahren, die auf dem Wohnzimmertisch sonst zuwenig Platz haben. Darüber hinaus schütten wir auf die bewährten Familien-Spieltische tausende LEGO Steine hin: „Normale“ 2×4 ebenso wie ein Sammelsurium zum Thema Minecraft. Da ist so mancher schon an unseren Tischen ins Bauen versunken und musste mit Mühe vom Ordnungsdienst hinausbegleitet werden, weil die Zeit einfach um war. Ach ja, die „Schwabenstein 2018“ findet statt vom 22. bis 25.11.2018, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich stimme zu.

Please enter your name here