Suche
Close this search box.
Login
chat   

Erfinder der LEGO Minifigur ist tot

Inhaltsverzeichnis

Kurz vor dem Start der New York Toy Fair 2020 wurde bekannt, dass Jens Nygaard Knudsen, der Erfinder der LEGO Minifigur und langjährige Designchef in Billund, im Alter von 78 Jahren verstorben ist. “Überbringer” der traurigen Nachricht war Matthew Ashton, Vize-Präsident der LEGO Designabteilung. In zwei kurzen Statements auf Twitter würdigte Ashton dessen Verdienste.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Wer war Nygaard Knudsen?

Wikipedia schreibt:

Jens Nygaard Knudsen (* 25. Januar 1942; † 19. Februar 2020 in Hvide Sande) war ein dänischer Spielzeugdesigner. Als langjähriger Chefdesigner bei Lego ist er unter anderem Erfinder der Lego-Figuren („Lego-Männchen“, „Minifigs“).

Knudsen bewarb sich 1968 auf eine Stellenanzeige bei Lego in Billund. Dort baute er zu Anfang aus Legosteinen hunderte Modellautos, von denen einige dann als Bausätze vertrieben wurden. In den 1970er Jahren expandierte Lego stark und verbreiterte die Angebotspalette um diverse Bausätze wie Polizeistationen, Feuerwachen und ähnliches, welche von Knudsen designt worden waren. Als das sich vergrößernde Designerteam daraufhin in mehrere Untergruppen aufgeteilt wurde, war er dagegen, weil er am liebsten alles selbst machen wollte. Er selbst begann daraufhin die heute bekannten Lego-Figuren zu entwickeln, welche 1978 patentiert wurden. 1979 wurde ein Raumschiff mit den Figuren auf der Nürnberger Spielwarenmesse zum „European Toy of the Year“ gewählt. Bedingt durch steigende Umsätze durch die Figuren, von denen bis 2020 mehr als acht Milliarden produziert worden waren, musste Lego nach Aussagen eines späteren Designers 500 neue Mitarbeiter einstellen und Knudsen wurde in der Folge zum Chefdesigner befördert. Im Jahr 2000 ging er in den Ruhestand. Dort baute er weiter an und mit Legofiguren – teilweise als freier Mitarbeiter, aber meist privat zu seinem Vergnügen.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

4 Antworten

  1. Aus welcher Anmeldung stammt denn das Bild oben im Artikel.
    Hab nur einem Anmeldung von 1978 gefunden (NL7808851 (A)), da hat die Figur aber noch kein Gesicht.

    0
  2. Hi BausteinFan,

    danke für den Link. Die Patentnummer scheint aber leider nicht echt zu sein. das US Patent 253711 ist von 1882 und zeigt eine Verpackungsmaschine. 🙁

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!