Suche
Close this search box.
chat   

Der Zoo Palast – das Premierenkino in Berlin als LEGO MOC

Inhaltsverzeichnis

Der Zoo Palast in Berlin erinnert durch seine Architektur und Atmosphäre an die große Zeit der Filmtheater. Nach einer umfangreichen Renovierung erstrahlt das Kino in neuem Glanz und verbindet das einmalige Ambiente mit innovativer Technik und dem Komfort moderner Premierenkinos. Eleganz, Stil und Atmosphäre von gestern – Technik, Service und Komfort von heute. Sieben individuell gestaltete Kino-Säle, 1.650 Ledersessel mit variabler Rückenlehne und viel Beinfreiheit, gemütliche Logen mit Service am Platz, eine eigene Filmlounge sowie unsere Cocktail-Espresso-Bar – das ist der legendäre Zoo Palast heute.

zoopalast-moc1

25 cm hoch und 3.093 Teile

Ich bin von diesem Kino einfach begeistert, sowohl von seiner Geschichte als auch von seiner Architektur. Der Baustil der 50er Jahre ist Berlin oft zu finden, auch in diesem Kino ist er nach dem Umbau immer noch sichtbar. Als ich vor gut einem Jahr erfahren habe, dass der neue Star Wars™ Film im Dezember 2015 starten wird, habe ich beschlossen, dieses Kino bis zur Premiere nachzubauen – zumal Star Wars™ auch bei LEGO® eine große Rolle spielt.

Zu Beginn machte ich eine ganze Reihe an Bildern vom Kino, um später die Details möglichst wirklichkeitsgetreu umsetzen zu können. Insgesamt brauchte ich mit dem LEGO® Digital Designer rund sechs bis acht Wochen, um den Zoo Palast als Modular MOC zu entwerfen. Das fertige Modell steht auf einer großen Grundplatte, ist 25 cm hoch und umfasst 3.903 Teile.

lego-moc-zoopalast2
lego-moc-zoopalast3
lego-moc-zoopalast4
lego-moc-zoopalast5

Beim Vorgang habe ich – glaube ich jedenfalls – die beste Technik gefunden, die auch die nötige Stabilität mit sich bringt. Die Anordnung der Stühle ist normal, das Balkon frei entworfen. Die Treppe war eine Herausforderung. Nach langem Probieren habe ich im Designer etwas passendes gefunden, die auch optisch zum Modell passt.

lego-moc-zoopalast6

Das Projekt hat mir richtig viel Spaß gemacht, insbesondere auch deshalb, da ich nun ein MOC eines Gebäudes besitze, welches es auch tatsächlich gibt. Ich denke, der Zoo Palast in Berlin wird nicht mein letztes MOC sein, dass ich baue. Viele Dank! Und jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen …

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!