Suche
Close this search box.
chat   

Classic Review: LEGOLAND Tieflader mit Traktor (682) von 1971

Inhaltsverzeichnis

Auf der diesjährigen Bricking Bavaria Ausstellung im bayrischen Schierling brachte mir Kollege Tobias ein sehr schönes Set für unser nächstes Classic-Review mit. Es handelt sich um den LEGOLAND® Tieflader mit Traktor (682) aus dem Jahr 1971. Das kleine Set hat 57 Teile. Es sind sehr viele Sonderteile verbaut. Am Interessantesten ist die Grundplatte mit einer beweglichen Rampe. Meist ist diese abgebrochen, hier ist alles wie neu.

lego_682_tieflader_01

Diese Grundplatte mit Rampe gab es in drei Farben: blau, rot und gelb. Insgesamt ist sie in nur fünf Sets verbaut worden. Die gelbe Platte allerdings nur hier!

lego_682_tieflader_05

Als Ladegut ist ein Traktor mit Frontlader vorhanden. Dieser ist auch noch 1971 separat als Set (604) erhältlich gewesen. In diesem Jahr wurde der Frontlader mit Schaufel auch zum ersten Mal verwendet

lego_682_tieflader_03

Der Zusammenbau ist in 13 Schritten schnell erfolgt. Die Bauanleitung ist wie zu dieser Zeit üblich ein langes gefaltetes Blatt.

lego_682_tieflader_06
lego_682_tieflader_07

Die Packung ist längs perforiert und konnte wieder gut verschlossen werden. In meinem Fall ist sie leider grob von Kinderhand geöffnet worden.

lego_682_tieflader_08
lego_682_tieflader_09

Zu dieser Zeit kam LEGO® noch ohne Sticker aus. Alles wurde auf die Steine gedruckt. Sehr schön auch der 1x4er Stein mit Kühlergrill und Scheinwerfern in Chrom.

lego_682_tieflader_04

Für mich haben gerade diese kleinen Sets ihren Reiz, da sie mittlerweile nur noch schwer in einem schönen Zustand zu bekommen sind.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!