chat   

Classic Review: LEGO Transport Truck (335) von 1967

Inhaltsverzeichnis

Mit dem LEGO® Transport Truck (335) aus dem Jahr 1967 möchte ich euch heute ein weiteres Classic Set vorstellen. Genau genommen handelt es sich hierbei um einen Lenk-LKW aus der ersten Serie. Nach dem der Spielwarenhersteller 1962 das “Rad erfunden” hatte, kam 1967 eine neue Serie auf den Markt. Diese beinhaltete jede Menge neue Teile, wie beispielsweise transparente Türen, eine 4×5 Platte mit Loch und als besonderes Extra eine Achse mit Linkstab. Dieser Serie wurde bis Mitte der 70er Jahre mit zahlreichen LKW-Modellen fortgesetzt.

lego_335_Transportruck_12
lego_335_Transportruck_15
lego_335_Transportruck_07

Die Lenkachse steckte man durch drei Platten, die extra für diese Lastwagen gemacht wurden. Mit dem 1x2er Stein oben konnte dann gelenkt werden. In der untersten grauen Platte war eine Art Feder angebracht, die die Räder immer wieder in die Geradeaus-Position stellte. Diese Feder ist leider bei den meisten Sets abgebrochen, so auch bei meinem Set.

lego_335_Transportruck_08
lego_335_Transportruck_10

Dieser Transport Truck war 1967 das Spitzenmodell. Der Aufbau war 24 Studs lang. Insgesamt hat das Fahrzeug eine Gesamtlänge von rund 26 Zentimetern!

lego_335_Transportruck_05

Die guten, alten Zeiten: Damals gab es noch keine Aufkleber, alle Beschriftungen waren aufgedruckt.

lego_335_Transportruck_14

Der Aufbau gelingt mit der Bauanleitung einfach. Der Zusammenbau ist in nur sieben Schritten erläutert.

lego_335_Transportruck_01
lego_335_Transportruck_06

Am Ende der Anleitung wird noch als Ergänzung der “neue” LEGO® Motor beworben. Daraus konnte dann ein motorisiertes Fahrzeug gebaut werden.

lego_335_Transportruck_02

Die Schachtel konnte – wie früher üblich – aufgeschoben werden, zudem ist sie mit vielen Bildern versehen.

lego_335_Transportruck_03
lego_335_Transportruck_04
lego_335_Transportruck_13

Das fertige Modell ist hervorragend zum Spielen geeignet. Alle Türen lassen sich öffnen, der Truck ist lenkbar. Leider gibt es dieses Feature bei den heutigen Lastwagen-Modellen bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mehr, eigentlich schade.

lego_335_Transportruck_11
lego_335_Transportruck_09

Mein Fazit:

Der LEGO® Transport Truck (335) aus dem Jahr 1967 ist ein imposantes Modell mit einer unverwechselbaren LEGO® Optik. Es bietet ein großes Spielvergnügen und ist leicht zu bauen. Leider ist das Set mittlerweile schwer zu bekommen, meist mit beschädigten Türen oder Platten.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

6 Antworten

  1. Jau. Das waren noch Zeiten.
    Komisch das wir alten Säcke immer an solchen Modellen hängen.

    Nicht zu verachten sind auch die beiden großen grauen Platten. Schon erstaunlich was die damals schon in Sachen Kunststoff drauf hatten. Ebenso die Türen

    0
    1. Ja, damals hatten die tolle Spezialteile. Vor allem die Fahrertüren! 1/3 zu 2/3 lackiert, was für ein Aufwand. Und die Qualität! Einfach Top!

      0
  2. Hallo
    ja, dann bin ich wohl auch ein alter Sack…
    Mir gefallen die alten Sets, insbesondere die Lenklaster ebenfalls.
    Obwohl … lieber doch der Fischlaster ?!
    Wolfgang, hast du nicht kürzlich die Marke 1000 verschiedene Sets geknackt ?
    Dann können wir uns ja noch 3 Jahre auf weitere Reviews von dir freuen.
    Gruß
    Lexa

    0
  3. Ein wunderbares Set. Ich bekam es damals geschenkt weil ich ein gutes Zeugnis nach Hause brachte. Das war wie ein zweites Mal Weihnachten im Jahr…
    Der Preis war DM 9,95 (1967) und ich war 8 Jahre alt…

    0
  4. Ich habe diese Seite gerade zufällig gefunden . Ich habe von den alten Lenk Lkw noch welche im Schrank stehen. Oben diesen gelben LKW auch sowie den Fisch Kühler,einen weiteren LKW mit Kettenbagger oben drauf .Allerdings alle ohne Verpackung und Plan und zusammen gebaut.Bei Interesse einfach mal melden .
    Liebe Grüße aus Köln
    Wolfgang

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!