chat   

Classic Review: LEGO Hobby Set Cadillac (390) von 1975

Inhaltsverzeichnis

Diesmal ist im Rahmen unserer Classic Reviews ein besonders schönes Modell an der Reihe. Das LEGO® Hobby Set mit der Nummer 390 stammt aus dem Jahr 1975 und beinhaltet ein Modell des Cadillac Two Seater von 1913. In der LEGO® Hobby Set-Reihe gibt es insgesamt acht Nachbildungen von Fahrzeugen.

lego_390_cadillac_02

Diese Bausätze sollten damals wohl die etwas älteren LEGO® Liebhaber ansprechen. Die Verpackung ist aufwändig gestaltet. Der Ausziehkarton kann als Podest zur Präsentation des Modells genutzt werden. Aber dazu später mehr. Die Bauanleitung enthält eine Seite mit einigen technischen Daten des Oldtimers. Leider ist nirgends ein Bild des echten Cadillacs abgebildet.

lego_390_cadillac_03

Der Zusammenbau der 200 Teile wird in zehn übersichtlichen Schritten gut erklärt. Sehr interessant fand ich die Bautechnik, um das Ersatzrad am Heck schräg zu stellen. Alles wurde mit herkömmlichen Bricks gebaut. Am ganzen Modell sind keine Spezialsteine verbaut!

lego_390_cadillac_05
lego_390_cadillac_04

Natürlich kann das Design von damals nicht mit den neuen Modellen wie zum Beispiel den aktuellen LEGO® Creator Sets mithalten. Muss es auch nicht!

lego_390_cadillac_06

Aber für mich ist immer wieder erstaunlich, mit welchen bescheidenen Mitteln diese schönen Fahrzeuge entstanden sind.

lego_390_cadillac_07

Nun kommen wir zu einem echten Highlight dieser Serie: Um die Modelle zu präsentieren, konnte der Innenteil des Kartons umgedreht und als Podest für den Cadillac genutzt werden.

lego_390_cadillac_08

Durch die schwarze Farbe und dem weißen Schriftzug entstand dadurch eine prächtige Optik für die Vitrine. Zusätzlich waren noch zwei Laschen dabei, um die Räder am Karton zu fixieren.

lego_390_cadillac_09

Da diese bei meinem Set noch nie benutzt wurden, werde ich das System in einem der kommenden Classic Reviews vorstellen. Übrigens sind alle Sets aus den PROMOBRICKS Classic Reviews nicht aus dem LEGO® Archiv in Billund, sondern aus unseren persönlichen Sammlungen!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

3 Antworten

  1. Hallo was wäre der Preis für Classic Review: LEGO Hobby Set Cadillac (390) von 1975

    0
  2. Hallo Wolfgang,
    ich besitze einen Lego Bausatz vom D 390 Cadillac von 1975.
    Ungeöffnet, also die Folie ist noch um den Karton herum!
    Was für einen Sammlerwert hätte dieser Bausatz heute?

    Grüße
    Michael

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!