Suche
Close this search box.
chat   

10.000 Naschkatzen wählen Charly und die Schokoladenfabrik

Inhaltsverzeichnis

Was hätte ich als Kind nicht alles getan, um an eines dieser goldenen Ticket zu kommen! An der Führung durch Willy Wonkas zauberhafte Schokoladenfabrik teilzunehmen – welches Kind träumt nicht davon, wenn es Roald Dahls Klassiker von 1964 zum ersten Mal in den Händen hält?

Für alle wie mich, die damals voller Neid Charlies Abenteuer Zeile für Zeile mitverfolgt haben, könnte es nach Jahren nun vielleicht doch noch mit der Besichtigung klappen: Denn der Ideas-Entwurf „Charly and the Chocolate Factory“ bekam jüngst 10.000 Unterstützerstimmen zusammen und hat nun die Chance, als offizielles LEGO-Set realisiert zu werden.

Die Fans hat die Schokoladenfabrik dabei im Sturm erobert: Gerade einmal 107 Tage brauchte der zuckersüße Entwurf, um ins Review einzuziehen und bescherte den beiden Designern damit den ersten großen Erfolg ihrer Ideas-Karriere. Richtig gelesen: Hinter dem Nutzerkonto „FACEBRICKUP“ verbergen sich nämlich gleich zwei Fans – Roberto Ceruti (Brickup) und Jody Padulano (Facebrick) aus Italien.

In Sachen Entwürfe war das Duo, dessen Gedanken eigener Aussage nach den ganzen Tag nur um die bunten dänischen Steinchen kreisen, bisher aber eher mäßig erfolgreich. Ihr Forestmen Inn und eine Classic-Space-Rakete sehen zwar meisterlich aus und setzen ganz auf Nostalgie pur, von den 10.000 Unterstützern sind sie jedoch noch weit entfernt. Und auch ein schickes Künstlercafé im Modular-Stil konnte die Massen nicht wirklich mobilisieren. Dem Charme von Willy Wonka erlagen die Ideas-Nutzer hingegen sofort und wählten die Schokoladenfabrik prompt ins Review.

Wenn wir uns diesen Entwurf ansehen, läuft uns umgehend das Wasser im Mund zusammen: Das Modell ist den beiden Designern so süß und schokoladig gelungen, dass man am liebsten gleich reinbeißen möchte. Folgt Willy Wonka durch das Süßigkeiten-Schlaraffenland über eine Brücke und bestaunt den majestätischen Schokofall, der sich dank einer Kurbel und dem Einsatz von Power Functions sogar tatsächlich in Bewegung setzen kann. Doch aufgepasst: Genau an jener Stelle erlag im Buch der verfressene Augustus Glubsch seiner Süßigkeitengier und fiel geradewegs in den Schokofluss. Ihr wurdet gewarnt!

Mit vielen kleinen verspielten Elementen ist dem Designer-Duo ein wirklich toller Entwurf gelungen: Ob der Zuckerstangenbaum oder die bunten Süßigkeiten-Blumen, die an allen Ecken und Enden aus dem Boden sprießen – Naschkatzen kommen mit der Schokoladenfabrik ganz sicher auf ihre Kosten. Dass Brickup und Facebrick mit LEGO-Steinen virtuos umgehen können, beweisen sie allemal. Die LEGO-Eiskugeln als kleine Bläschen beim Wasserfall oder die Tentakel als Zuckerstangen sind geniale Ideen, die sicher auch ihren Beitrag dazu geleistet haben, die Fans für die Schokoladenfabrik zu begeistern.

Als Minifiguren sind neben Willy Wonka und zwei Umpa-Lumpas (die zwergenhaften Fabrikarbeiter), die fünf Protagonisten des Buches vorgesehen: Charlie Bucket, Augustus Glupsch, Veruschka Salz, Violette Beauregarde und Micky Schießer. Bis auf Charlie stehen die Kinder im Buch dabei für verwerfliche Verhaltensweisen und Ansichten, denen bei der Führung durch die Fabrik nach und nach der Spiegel vorgesetzt wird.

Besondere Berühmtheit erlangte das Kinderbuch durch die mittlerweile legendäre Tim-Burton-Verfilmung von 2005 mit dem kongenialen Johnny Depp in der Hauptrolle. Auch wenn die meisten bei „Charlie und die Schokoladenfabrik“ sofort an Depps kauzigen Willy Wonka denken mögen, ist der Entwurf nur in Teilen an den Film angelehnt. Gerade für die Wonka-Figur und die Umpa-Lumpas haben sich die Designer eher von einer anderen Verfilmung inspirieren lassen, nämlich der von 1971 mit Komikerurgestein Gene Wilder in der Titelrolle. Das war nicht die ganze Zeit so: Bis März spielte FACEBRICKUP mit dem Gedanken, die Tim-Burton-Versionen der Charaktere einzubauen.

Bei der Schokolandschaft selbst lassen sich hingegen Anlehnungen an beide Filme finden. Dennoch kann man festhalten, dass das Modell nach dem Update nicht mehr als reines Kino-Merchandising gedacht ist, denn besonders beim Design der Figuren flossen nun Buch, Musicals und Filme zusammen – ein Tribut an das gesamte Willy-Wonka-Universum.

LEGO und die Literatur – spätestens das Charles Dickens Tribute hat bewiesen, dass dies keine abwegige Mischung ist. Nun liegt es an den Dänen zu entscheiden, ob aus der Führung durch Willy Wonkas Schokoladenfabrik bald Realität werden kann.

Übersicht zu den Entwürfen der 1. Review-Phase 2021

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

3 Antworten

  1. Nie gelesen, nie gesehen. Das einzige, was ich kenne, ist das Gene-Wilder-Meme mit dem aufgestützten Ellbogen.
    Spricht mich deswegen auch nicht an.

    An dem Schicksal der anderen Entwürfe der beiden Designer kann man schön sehen, wie WICHTIG mittlerweile (leider!) Lizenzen sind.

    0
  2. Dieses MOC definiert “quietschbunt” völlig neu. Ich finde es absolut toll. *_* Sollte es umgesetzt werden, werde ich einer der ersten Käufer sein.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!