Der DK Verlag (Dorling Kindersley) sollte den meisten LEGO Fans bekannt sein. Auch hier im Blog haben wir bereits einige Bücher des Verlages vorgestellt. Immer wieder gibt es vom DK Verlag Bücher zum Thema LEGO, zum Beispiel zu Star Wars und zu Minifiguren. Seit Februar 2018 ist nun weiteres Buch für LEGO Fans im Handel: „Absolut alles, was du wissen musst – Das Beste aus dem LEGO Universum“.

Absolut alles, was du wissen musst

Damit reiht sich LEGO nun auch in diese erfolgreiche Buchreihe ein, hinter MARVEL, WWE und Star Wars. Mit Simon Hugo verlässt sich der DK Verlag auch auf einen erfahrenen Autoren , der mit 365 Ideen für deine LEGO Steine bereits ein Buch veröffentlicht hat.

Fakten zum Buch

Verlag: Dorling Kindersley Deutschland GmbH
Erscheinungsdatum: 20. Februar 2018
Seitenzahl: 240
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Ausstattung/Bilder: 2018. 240 S. über 600 farbige Abbildungen.
Abmessung: 282mm x 235mm x 25mm
Gewicht: 1246g
ISBN-13: 9783831035090 ISBN-10: 3831035091
Preis: 19,95 EURO

Die Originalfassung ist in englischer Sprache bereits im September 2017 erschienen. 240 Seiten und über 600 farbige Abbildungen können sich sehen lassen. Ebenso wie das Gewicht von 1.246 Gramm, also 1,2 Kilogramm geballtes LEGO Wissen.

Neben dem Inhaltsverzeichnis wird der Leser von einer LEGO Minifigur begrüßt: „Dieses Buch rockt!“ – und so unrecht hat die Minifigur damit gar nicht.

Inhalt

Wie der Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt, gibt es kaum ein Thema, was hier nicht vom Buch abgedeckt wird.

Nach einen kurzen Einstieg und Erklärungen zu Begrifflichkeiten aus der LEGO Welt, geht es direkt ins Eingemachte, das Bauen mit LEGO Steine. Zudem werden besondere Themen, Sets, Minifiguren ausführlich vorgestellt. Dazu gehören auch die „großen Set“ des dänischen Spielwarenherstellers, wie der UCS Millennium Flacon oder das Taj Mahal. Der Autor versieht den Sets zudem sein persönliches Ranking.

Offizieller Pressetext des DK Verlages:

Dieses LEGO® Buch ist ein unentbehrlicher Begleiter für Fans! Hier gibt es erstaunliche Fakten zum gesamten LEGO® Universum: umfassendes und beeindruckendes Wissen über LEGO® Bausteine und Teile, Fahrzeuge, Figuren oder Monster in fünf großen, reich bebilderten Kapiteln rund um die LEGO® Themenwelten. Mit verblüffenden Vergleichen, witzigen Hintergründen, Top-Listen, Stein-Statistiken und lustigen Kommentaren von den beliebten Minifiguren – alles verpackt unter einem tollen Cover mit Noppenprägung. In coolen Rubriken wie „Faktenstapel“, „Schau genau“, „Wahnsinn“ oder „Echt?“ werden spannende Details enthüllt. Auf den Seiten dieses grandiosen LEGO® Buchs kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus: Wer wusste zum Beispiel, dass ein LEGO® Modell an Bord der Discovery 8,5 Kilometer durchs All geflogen ist? Oder, dass der größte echte LEGO® Turm 35 Meter hoch war und damit einen Weltrekord erzielte? Von der Holzente als erstes Spielzeug über bekannte Sets bis zu den eigenen TV-Serien und LEGO® Movies versammelt sich hier die ganze LEGO® Welt in einem Buch!

Lizenzthemen wie Star Wars oder eigene Produktlinien wie Ninjago fehlen nicht und sprechen somit fast jedes Kind an. Das Buch besitzt einen Altersempfehlung ab acht Jahren und dies sollte soweit auch eingehalten werden, denn Jüngere können mit Sicherheit noch nichts mit einigen Themengebieten anfangen. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es hier nicht, auch für LEGO Fans oder AFOLs ist das Buch durchaus interessant. Vielleicht findet sich sicherlich noch die eine oder andere Neuigkeit.

Das letzte Kapitel

Auf den letzten vierzig Seiten dreht es sich um alles, was es neben dem eigentlichem LEGO Stein noch zum Thema zu berichten gibt. Egal ob LEGO Kunst oder die LEGO Animationsfilme und Kinofilme. Sogar der LEGO Club, welchen es so seit dem letzten Jahr nicht mehr gibt, hat ein paar Seiten im Buch bekommen. Was an dieser Stelle vielleicht etwas zu kurz kommt, ist ein Verweis auf die riesige LEGO Fan Community oder auch auf die besten LEGO News Webseiten, wie zum Beispiel PROMOBRICKS im deutschsprachigen Raum. Vielleicht gibt es irgendwann eine überarbeitete Auflage, dann kann der DK Verlag hier ja nachbessern. 😉

Fazit

Wie der Verlag selbst auf der Rückseite verrät: „Ein unverzichtbares Buch für alle LEGO Fans!“. Dem kann ich persönlich nur zustimmen, jedoch kennt man viele der Abbildungen oder Minifiguren bereits aus anderen Büchern und auch viele Infos sind bereits bekannt.

Der Wissensstand des Buches umfasst noch das erste Halbjahr 2017. Somit fehlen neuere LEGO Ideas Sets wie der Angelladen oder auch die Neuauflage des Millennium Falcon und des Taj Mahal. Für knapp 20 Euro erhält der LEGO Fan allerdings jede Menge an geballtem Wissen zu unserem Lieblingsspielzeug.

8 KOMMENTARE

  1. Ich hätte ja gern mal echtes Hintergrundwissen. Also über die Entwicklung neuer Sets (wie lange das wirklich alles dauert und welche Stufen durchlaufen werden), die Produktion (Warum sind manche Teile extra nochmal in kleinen Tüten? Werden Steine unabhängig von Sets hergestellt?), Entwicklung neuer Teile, Erstellung von Bauanleitungen usw.
    Die Videos von Lego selber sind ja nur Marketing Quatsch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here