chat   

BrickLink Designer Program Series 1: Diese 5 Sets ziehen ins BDP Crowdfunding ein!

Max

Inhaltsverzeichnis

Soeben hat das Bricklink Team die fünf Finalisten des aktuell laufenden Bricklink Designer Program Series 1 bekannt gegeben. Aus insgesamt 375 verschiedenen Fan-Modellen konnten alle LEGO Fans im vergangenen März ihre Lieblinge auswählen. Die Abstimmung diente dem Bricklink Team aber lediglich als Indikator, die fünf Finalisten-Sets waren also nicht unbedingt auch die, die die meisten Stimmen erhalten haben.

Nichtsdestotrotz erwartet uns im Februar 2024, wenn das Crowdfunding für die Sets beginnen wird, eine bunte Mischung an AFOL-Favoriten. Ob Ritterburg, Eisenbahn, Western oder Modular, für jeden sollte etwas dabei sein.

Mountain Fortress von SleeplessNight

Parisian Street von NicolasCarlier

The Old Train Engine Shed von Mind_the_Brick

The Snack Shack von Skeletuhr

General Store – Wild West von llucky

Jedes dieser Sets, welches im Februar die Crowdfunding-Schwelle von 3.000 Bestellungen erreicht, wird als BDP-Set in limitierter Auflage produziert. Es werden maximal 20.000 Exemplare pro Set produziert, 2021 waren es noch maximal 10.000. Dafür erhalten die fünf Gewinner allerdings nur noch 5% des Nettoverkaufswerts. Welche Preise die Käufer der Sets bezahlen müssen, ist aktuell noch nicht bekannt und wird sicherlich in den nächsten Monaten von den Verantwortlichen evaluiert.

Was sagt ihr zu den fünf Finalisten des BrickLink Designer Program Series 1? Welches der Sets ist euer Favorit? Werdet ihr euch eines oder gar mehrere der Sets kaufen? Hättet ihr anstelle der fünf Gewinner lieber ein anderes Set im Finale gesehen? Teilt uns eure Gedanken zum BrickLink Designer Program Series 1 gerne in eueren Kommentaren mit!

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

18 Antworten

    1. Welche Eisenbahn? Das ist “nur” ein Lokschuppen. Den gibt es in ähnlicher Form auch schon seit längerer Zeit von einem anderen Anbieter. Hier hätte sich BrickLink bei der grossen Auswahl auch etwas anderes einfallen lassen können.

      8
  1. Die Burg sieht natürlich cool aus. Würde ich gerne haben, “leider” hat die 3,986 Teile und wird somit wohl kaum unter 300.- zu haben sein. Das ist für mich die Schmerzgrenze, egal wie gut das Set ist

    6
  2. Gefallen tun mir alle Sets. Der Snackwagen ist allerdings kaum interessant für mich. Kaufen würde ich mir die Burg. Kann mich auch nicht erinnern, dass es mal was ähnliches gegeben hat.

    0
  3. Für mich sind eigentlich alle Themen in letzter Zeit zu oft gekommen und es handelt sich ausschließlich um Gebäude. Leider nichts für mich dabei 🙁

    2
  4. Nicht schon wieder eine Burg … – noch dazu im Winter
    Die Pariser Strasse – schaut aus wie ein Asia Set
    Engine Shed – sieht aus wie von Blaustein gemacht
    Snackshack – Blechbüchse
    General Store – sieht auch wie Blausteinig aus

    Ja ich klinge sehr negativ – ist so, weil ich die Sets nicht mag.

    Stadt Burg wären mir “Mittelalter Häuser” lieber – Wie gesagt das Winterthema gefällt mir überhaupt nicht. Die Burg sieht fast aus wie eine 400 Euro Burg die wir gerade bekommen haben. Viele Detauils auusssen, die ich bei einer Burgt eher im Innenraum sehen wollte. EHER NICHT
    Pariser Strasse – Großes Manko – ist nur 16 Noppen tief inklusive Strasse – sieht zwar Modular aus ist es aber im Endeffekt nicht – 2 Halbe Baseplates – sehen aber “verbunden” aus – dh. Man kann das auch nicht getrennt/gegenüber/Rücken an Rücken aufstellen – zumindest nicht ohne gröberen Umbau – Das Dach sieht “zu glatt” und einheitlich aus (verschiedene Häuser… – Großer Zweifel – wird das noch angepasst? vielleicht doch… Die “Läden” etc sind passens – Sticker? glaub nicht an so viele “einmalige” Drucke
    Engine Shed – zu groß für meine kleine Anlage – da kann ich gleich meinen mir liebgewonnene Custom Lokschuppen aufstellen. Tatsächlich erinnert mich das ganze an den Lokschuppen eines deutschen Anbieters – daher gefälltr der mir nicht – liegt aber vielleicht daran, dass ein Lokschuppen einem anderen ähneln muss – definitiv ein NEIN – ausserdem mag ich es nicht wenn man so tut als ob es Beleuchtung gäbe
    Snack Shack – tatsächlich gar nicht so schlecht – preislich wahrscheinlich “erschwinglich” – man sollte noch einen Aufsteller mit Snacks und Zeitungen anfügen – vielleicht einige “Rostakzente” oder den Wagen (?) bunt machen – vielleicht
    General Store – erinnert mich ebenfalls an den Drittanbieter – nur kleiner, dafür mit Minifiguren – Tatsächlich würde ich mir ein Obergeschoß erwarten – Der Planwagen wirkt hingeschustert, damit man eine Ausrede für Pferde hat. Ehrlicherweise finde ich sonst wenig reelle Kritik – aber ich mag Western nicht wirklich, daher NEIN

    Hoffe jetzt irgendwie, dass das Gerücht wegen der Pirates-Insel/Festung/Hafen etc stimmt… – würde mich eher reizen

    Euch anderen – viel Freude mit den Sets 😉

    9
  5. Im Gegensatz zum letzten BDP holen mich alle fünf Sets nicht sofort ab. Lokschuppen und Straßenzug sind mir zu groß von der Grundfläche für das was geboten wird. Eine Falkenritterburg hätte ich sehr gerne, aber das Winterthema sagt mir nicht zu und die Art ist mir zu dicht an der Löwenritterburg dran. Die beiden anderen Sets gefallen mir da besser, liegen jedoch nicht in meinen Interessengebieten. Ich bin sehr gespannt, ob der Hype der dritten Runde des BDP für weiterhin großes Kaufinteresse sorgt oder ob die maximale Menge von 20k nicht erreicht wird. Auf jeden Fall drücke ich den Designer die Daumen für zahlreiche Verkäufe und hoffe, dass die nächsten Runden mehr meinen Geschmack treffen werden.

    2
  6. Es ist schade (meine Meinung). Es sind 375 Modelle zur Auswahl und diese 5 wurden von BrickLink ausgewählt? Das entspricht nicht der Qualität, die ich erwartet hätte, vorallen nachdem was in den ersten Runden angeboten wurde. Bei der Burg könnte ich schwach werden, auch wenn sie sehr der Löwenburg ähnelt (und die ist toll). Mal sehen, was diese Burg kosten wird. Die Parisian Street von NicolasCarlier ist hinten offen (wie leider inzwischen mehrere Gebäude bei Lego). Das Haus, in dem ich wohne ist hinten nicht offen, ich kenne auch kein anderes, was hinten offen ist. Wenn ich das in “meine Stadt” implementieren will, müßte ich es an die Wand stellen. Soviele Wände, wie man dann braucht, hat wohl keiner. Also für mich unbrauchbar, auch wenn es an sich von vorn schön ist. Den Lokschuppen gibt es von einem anderen Anbieter schon seit langem. Also bei der tollen Auswahl, die man hatte, nicht mit Ruhm bekleckert liebe BrickLinker. Vielleicht das nächste mal besser?

    6
  7. Die Burg wird interessant, mal sehen wie teuer und wie groß die beim Release ist. Das Winterthema bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber kann man ja schnell mit grünen Teilen umbricken.

    0
  8. Schade, dass das “Glasbläserei”-Modular nicht ausgewählt wurde. Angesichts der Kommentare bei Bricklink in meinen Augen ein sicherer Favorit, aber…

    Ansonsten gefällt mir noch der Verkaufswagen.

    Burg… gefühlt wie immer in solchen Wettbewerben (warum bringt Lego dann nicht endlich direkt eine eigenen Ritter-SERIE??), die Straßenzeile ganz nett, aber nichts Weltbewegendes – und Eisenbahn sowie Western wird ja vom “blauen” Bausteinkonkurrenten schon sehr gut abgedeckt.

    Daher hätte ich mir hier mehr erwartet.

    0
  9. Bei der Auswahl etwas entäuschend das es nur diese 5 geworden sind.

    Sieht man irgendwo die Ergebnisse des votings? ich hab es nicht gefunden wie viele Stimmen auf welches Set abgegeben worden sind. Wäre doch schön das mal transparent zu machen.

    Aber ansich mag ich das Format

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!