chat   

Das BrickLink Designer Program ist zurück: Series 1 gestartet

Inhaltsverzeichnis

Am vergangenen Wochenende wurde angekündigt, dass das beliebte Bricklink Designer Program (BDP) dauerhaft weitergeführt wird. Im Februar nächsten Jahres soll das BDP – Series 1 starten und uns im Jahr 2024 mit coolen, neuen Sets versorgen. Allerdings wird es auch einige Veränderungen zum Vorgänger von 2021 geben. Aktuell warten wir noch auf die Auslieferung der Sets der 3. Runde des BDP 2021. Schauen wir uns doch mal an was für das neue BrickLink Designer Program geplant ist!

  • ab dem 09. Dezember 2022: Fan-Modelle in Studio gestalten
  • 01. – 28. Februar 2023: Einreichung der Fanmodelle
  • 07. – 31. März 2023: Voting für BrickLink-Mitglieder
  • April – Mai 2023: Review – Prüfung durch das BDP Team
  • Ende Mai 2023: Bekanntgabe der fünf Gewinner
  • Februar 2024: Crowdfunding – BrickLink-Mitglieder können ihre Lieblingssets mit einem Limit von 2 von jedem Set pro Haushalt, vorbestellen. Sets mit über 3.000 Vorbestellungen werden produziert (maximal 20.000 Exemplare eines Sets).
  • Sommer/Herbst 2024: Produktion und Versand der Modelle

Richtlinien und Vorgaben

Wie bereits im BrickLink Designer Program 2021 dürfen keine Setentwürfe mit Lizenzthemen online gestellt werden. Auch werden keine Entwürfe, die Ähnlichkeiten zu bereits vorhandenen Sets im LEGO Sortiment aufweisen, zugelassen. Das gilt auch für Erweiterungs- oder Ergänzungsmodelle. Während vorher nur abgelehnte LEGO Ideas Entwürfe am BDP teilnehmen durften, ist Series 1 für alle möglichen Fandesigner geöffnet.

Alle Designs müssen über BrickLink Studio entwickelt werden. Auch die Studio Datei unterliegt speziellen Richtlinien, sonst kann das Modell nicht zur Teilnahme aufgenommen werden.

Alle Entwürfe müssen mindestens 400 Teile und nicht mehr als 4.000 Teile enthalten. Auf 325 Teile kommt maximal eine Minifigur. Jeder Minifigurenkopf darf nur einmal verwendet werden.
Auch für Sticker gibt es feste Vorgaben: Pro 250 Teile darf maximal ein Aufkleberdesign verwendet werden. Es gibt jedoch eine feste Grenze von 25 verschiedenen Aufklebern pro Modell. Pro Aufkleberbogen dürfen nur 8 Farben verwendet werden.

Fünf Sets werden für das Crowdfunding genehmigt. Jedes dieser fünf Sets, das die Crowdfunding-Schwelle von 3.000 Bestellungen erreicht, wird als BDP-Set in limitierter Auflage produziert. Es werden maximal 20.000 Sets produziert, 2021 wurden maximal 10.000 Sets ausgeliefert. Dafür erhalten die fünf Gewinner allerdings nur noch 5 % des Nettoverkaufeswertes; in der Invitational 2021 haben die Fandesigner noch 10% erhalten.

Wir dürfen also gespannt sein, welche neuen Sets uns erwarten. Habt ihr schon eine Idee oder einen Entwurf, den ihr vorstellen werdet? Oder wartet ihr lieber auf die anderen Fandesigner und werdet dann im Voting und/oder Crowdfunding tätig? Was haltet ihr von den Änderungen der Richtlinien? Gefällt euch die neue Struktur des BrickLink Designer Program Series 1? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

4 Antworten

  1. Es fällt mir schwer, mich auf etwas zu freuen, was dann in anderthalb Jahren kommen soll. Grundsätzlich finde ich, das man auch am alten Konzept der abgelehnten ideas Entwürfe hätte festhalten können. Ob es da wirklich noch eine gesonderte einreichungs und voting Phase braucht, sei mal dahingestellt.

    7
  2. Ich freue mich, dass das Programm fest weitergeführt wird. Ist bekannt, warum zwischen Bekanntgabe der Gewinner und dem Crowdfunding fast neun Monate liegen?

    0
    1. Meines Wissens nach, ist aus der dritten Runde noch gar kein Set verschickt worden. Ich habe auch noch keinen Termin gelesen, außer Frühjahr 2023.

      0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!