Der Stuttgarter Blue Ocean Verlag hat allen Grund zum Feiern. Gestern hat die IVW die aktuellen Quartalszahlen unter anderem für Zeitschriften und Kindermagazine bekannt gegeben. Demnach hat das LEGO Ninjago Magazin im ersten Quartal 2017 im Einzelverkauf das „beste Ergebnis eines Kindermagazins seit fünf Jahren“ erreicht. So wurde das LEGO Monatsmagazin zwischen Januar und März 2017 im Durchschnitt 179.219 Mal pro Ausgabe verkauft.
Laut Pressemitteilung hat sich bislang nur das LEGO Star Wars – The Clone Wars Magazin aus dem zweiten Quartal 2012 besser verkauft, 199.853 Mal pro Ausgabe um genau zu sein.
Im Gesamtverkauf verzeichnet das Magazin erneut einen hervorragenden Zuwachs und liegt mit durchschnittlich 187.012 verkauften Exemplaren pro Ausgabe um 13,3 Prozent über dem Wert des bereits sehr erfolgreichen Vorquartals. Gegenüber dem Vorjahresquartal beträgt das Plus sogar sensationelle 46 Prozent (Q1/16: 127.933 verkaufte Exemplare). Damit erreicht LEGO Ninjago in seinem neunten IVW-Quartal seinen neunten Auflagenrekord im Gesamtverkauf in Folge.
LEGO Nexo Knights Magazin legt ebenfalls zu
Gute Nachrichten gibt es auch für alle Fans von LEGO Nexo Knights. Vor ein paar Tagen machte noch ein Gerücht die Runde, dass der dänische Spielwarenhersteller die Produktlinie zeitnah einstellen wird, was sich aber glücklicherweise als Ente entpuppt hat: LEGO Nexo Knights wird nicht eingestellt.
Hierzu passt auch die aktuelle Meldung aus dem Blue Ocean Verlag, dass das gleichnamige Magazin, welches seit Februar 2016 erscheint, im ersten Quartal 2017 eine Auflage von 93.342 Exemplaren erreicht hat und damit gegenüber dem Vorjahresquartal mit rund sieben Prozent deutlich zulegen konnte.
Immer wieder erstaunlich finde ich übrigens, dass sich das LEGO Star Wars Magazin trotz einer starken Produktlinie im ersten Quartal 2017 durchschnittlich nur 63.859 Mal pro Ausgabe verkaufen konnte. Im Vergleich zum Vorjahresquartal geht es aber auch hier auflagentechnisch nach oben.