Am vergangenen Samstag, am 13. Mai 2017, fand im LVR-Industriemuseum in Solingen die erste BrickManie LEGO Ausstellung statt und ich war für euch vor Ort. Die Location war richtig super gewählt. In den alten Werkhallen der Gesenkschmiede Hendrich wurden zwischen den Produktionsmaschinen Tische platziert, auf denen die LEGO Eigenbauten präsentiert werden konnten.

Direkt nach Betreten des Museums hat man den Geruch von Schmierfett und Kohle in der Nase und man fühlt sich gleich in der Zeit zurück versetzt. In der Gesenkschmiede selbst wird heute nur noch die Museums-Schere auf den alten Maschinen hergestellt – es ist also noch alles funktionsfähig und ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

Zur Ausstellung habe ich ein paar Zahlen für euch: Insgesamt waren an dem Tag rund 600 Besucher vor Ort, die sich die Exponate der 25 Aussteller angeschaut haben. Zwei Händler und drei die ihre Sammlung verkauften sorgten zudem dafür, dass auch Schnäppchen-Jäger und Ersatzteil-Sucher fündig wurden.

Um sich alle LEGO Modelle in Ruhe anschauen zu können, mussten Besucher dem Rundgang des Museums folgen – und das genau machte den Charm der Location aus: Alte Industriemaschinen neben LEGO Modellen statt der sonst üblichen (und teils auch langweiligen) Sporthalle. Ich war zusammen mit dem Bauma Technic Team vor Ort, deren Mitglieder teils extra aus Bayern angereist sind.



Da Kinder in Museen oder bei LEGO Ausstellungen viel zu oft nichts anfassen, sondern nur anschauen dürfen, hatte ich meine Tracked Racer MOCs mitgebracht, mit denen vor allem die jüngeren Besucher nach Lust und Laune durch die Gegend flitzen konnten.

Hier sind noch ein paar weitere Bilder von der Ausstellung, ein Video und mehr Fotos findet ihr auf unserer Facebook-Seite.






Für mich war es jedenfalls ein super Event und ich freue mich schon, wenn es im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte. Das Miteinander der Aussteller und die glücklichen Gesichter der Gäste haben den Tag zu einem Erfolg gemacht. Und als kleine Notiz am Rand: In unmittelbarer Nähe ist auch ein HARIBO Outlet.

Zum Abschluss noch das Gruppenbild mit allen Ausstellern, den Händlern und Organisatoren der BrickManie 2017. Vielen Dank!

4 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here