Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Ende Januar habe ich mir bereits einige LEGO® Lizenzprodukte anschauen können, welche hierzulande erst nach dem Sommer in den Handel kommen werden. In Großbritannien sind einige dieser Produkte seit kurzem bereits erhältlich und beispielsweise bei Amazon UK gelistet. Die LEGO® Hard Pencil Box habe ich kürzlich in einem Kurz-Review schon vorgestellt, nun ist wie angekündigt das LEGO® Buildable Ruler (Baubares LEGO® Lineal) an der Reihe.

lego-buildable-ruler1
lego-buildable-ruler2

Wie lange darf es denn sein?

Für das baubare LEGO® Lineal habe ich bei Amazon UK rund 15 Euro bezahlt. Die bedruckte Kartonverpackung ist schick, schlicht und einfach – und enthält einen Beutel mit 28 Teilen sowie eine doppelseitige Bauanleitung. Bevor allerdings mit dem Zusammenbau begonnen werden kann, muss noch die Frage geklärt werden, wie lang das Lineal am Ende sein darf. Zur Auswahl steht eine 15cm Version sowie eine 30cm Variante. Der Zusammenbau an sich ist kein Problem und innerhalb von wenigen Minuten beendet.

lego-buildable-ruler3
lego-buildable-ruler4

Zwei Maßeinheiten: inch und cm

Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, beinhaltet das baubare LEGO® Lineal bedruckte 1×8 Fliesen sowohl für cm als auch für inch. Beide Maßeinheiten finden beim Zusammenbau des Lineals Verwendung. Da Lizenzprodukte in aller Regel international vermarktet und verkauft werden, liegt der Grund für Nutzung der beiden Skalen auf der Hand. So wird im englischen Sprachraum überwiegend noch Inch als Maßeinheit verwendet.

lego-buildable-ruler5
lego-buildable-ruler6

Fazit

Kommen wir also zum Fazit: Der Nerd-Faktor für das baubare LEGO® Lineal ist hoch und 15 Euro für das „Set“ ist nicht gerade günstig. Mir ist das Lineal jedenfalls den Spaß wert und bis heute habe ich den Kauf auch nicht bereut. LEGO® Fans, die noch auf der Suche nach einem Lineal sind oder das alte Geo-Dreieck aus der Schulzeit endlich mal ausmustern wollen, hier bietet sich eine gute Gelegenheit – von daher klare Kaufempfehlung.

Kurzer Nachtrag: Das Lineal ist bereits – neben einigen anderen neuen Lizenzprodukten – im LEGOLAND® Deutschland erhältlich. In den Handel kommt das „Set“ voraussichtlich erst im Juli/August.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here