Seit Anfang des Monats ist die LEGO Star Wars Community mit der Allianz der Steine um ein weiteres Forum reicher. Oh nein, bitte nicht noch ein Forum – werden viele von euch jetzt vielleicht denken, zumal es mit 1000steine, Doktor Brick oder Imperium der Steine bereits einige gute und auch aktive LEGO Fan-Foren gibt. Doch das Team um Lars Wilczak aus Berlin scheint ihre Sache gut und richtig zu machen, denn knapp zwei Wochen nach dem Start von Allianz der Steine gibt es in dem Forum bereits über 500 Beiträge bei rund 80 Themen (Stand: 21. April 2017). Auch die Zahl der Mitglieder nimmt stetig zu. Für ein noch junges LEGO Star Wars Forum klingen die aktuellen Zahlen jedenfalls schon mal vielversprechend.

Erster MOC-Wettbewerb startet Anfang Mai

Das Forum verfügt neben der eigentlichen Diskussionsplattform über diverse Funktionen wie ein Lexikon, ein Marktplatz zum An- und Verkaufs von LEGO Star Wars Sets oder ein interaktiven Event-Kalender. Darüber hinaus gibt es ein Bewertungssystem für Bücher und Sets sowie eine Galerie-Funktion zum Hochladen eigener Bilder. Anfang Mai soll bei der Allianz der Steine zudem der erste MOC-Wettbewerb starten. Angekündigt werden tolle Preis für die besten Einreichungen.

Ansprechendes Design und interessant Features

Ich persönlich finde das Design des neuen Forums ansprechend gestaltet. Zudem wird für die Seite mit Burning Board eine etablierte Foren-Software eingesetzt, die nicht nur viele gute und zeitgemäße Funktionen für die Nutzer mit sich bringt, sondern auch dafür sorgt, dass die Inhalte beispielsweise auf dem Smartphone optimal angezeigt werden. Die Grundlagen für ein erfolgreiches neues Forum ist also gelegt. Nun liegt es an Lars und den Mitgliedern, die Allianz der Steine zu einem erfolgreichen Forum zu machen. Wir drücken jedenfalls die Daumen!

3 KOMMENTARE

  1. Schade, dort steht nun:

    Die Seite befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:
    Aufgrund einer Projektänderung ist das Forum bis auf weiteres geschlossen.
    Wir bitten um euer Verständnis.
    Ab 01.09.2017 sind wir wieder für euch da.

    Gibt es nähere Hintergründe ?
    Tschau
    Martin

    • Hallo Martin,
      alles registrierten Mitglieder haben letzte Woche folgende Mail bekommen:

      „Liebe Mitglieder,

      Wir möchten eine große Veränderung vornehmen. Zusammen mit euch wollen wir wachsen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen in Zukunft nicht nur das Thema Star Wars zu behandeln sondern alles rund um Lego. Aus Allianz der Steine wird demnächst Steinewahnsinn.de

      Auch werden wir viele Funktionen überarbeiten und unsere Software nochmals updaten lassen. Das Forum bekommt nochmal einen neuen Anstrich und wird zum 01.09.2017 nach den Sommerferien wieder unter steinewahnsinn.de online gehen.

      Wir wünschen Euch einen schönen Sommer.

      +++ http://www.steinewahnsinn.de +++“

  2. Wir sind gerade dabei für euch eine tolle Plattform zu organisieren. Promobricks wird die neuen Infos bestimmt weiter geben:-)

    Bis dahin hab einen schönen Sommer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here