Vor einigen Monaten wurde ich von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass es unter all den tollen LEGO® Bausteinen und Teilen auch ein paar richtig coole gibt: die LEGO® Microfiguren. Diese wurden meistens in den heute nicht mehr ganz so bekannten Brettspielen des dänischen Spielwarenherstellers verwendet. Erschienen sind diverse Spiele zwischen 2010 und 2013. Insgesamt gibt es 120 Microfiguren. Ich habe mich daher auf die Suche gemacht, sie alle zu sammeln. Es waren einige recht teure Figuren dabei, andere waren wiederum sehr selten und schwer zu bekommen – aber am Ende habe ich alle bekommen.

Es gibt Microfiguren zu diversen Themen: Ninjago ( 3856 ), Batman ( 50003 ), Herr Der Ringe ( 50011 ), Harry Potter ( 3862 ), Star Wars ( 3866 ) und diverse andere Themenbereiche.

Doch warum habe ich angefangen, die Microfiguren zu sammeln? Die Antwort darauf ist einfach: Es gibt sehr viele LEGO® Fans, die die Spiele zwar mal gesehen haben, aber eben nicht wussten, dass da so coole Figuren dabei sind. Des Weiteren kann man mit den Figuren MOCs in einem Maßstab umsetzen, der nicht so viel Platz in Anspruch nimmt wie sonst üblich.

Oder wie in meinem Fall kann ich die Microfiguren auch perfekt für viele Polybag-Fahrzeuge nutzen, um den Fotos davon mehr Leben einzuhauchen.

Stolz kann ich sagen, dass ich auch im Besitz von zwei Figuren bin, die nicht bei Bricklink gelistet sind. Zudem gibt es diverse Fehlprints oder im Fall meines Roboters auch andere Prints, die sich nicht so zuordnen lassen.

Wenn ihr das nächste Mal an einem LEGO® Spiel vorbei lauft, dann erinnert ihr euch vielleicht an die Microfiguren, an meinen Artikel hier und was man lustiges damit anstellen kann.

10 KOMMENTARE

    • Ich habe mir die Liste aus Bricklink heraus gespeichert. Wenn du dort nach „microfig“ suchst findest du alle 120 gelisteten und da habe ich mir die Liste einfach ausgedruckt. Wenn du die Ansicht einstellst das du 100 / Seite angezeigt bekommst musste die auch nur zwei mal speichern. Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden bzw gar nicht gesucht.

      Siehe HIER

  1. Hallo Patrik,

    Danke für den tollen Beitrag und natürlich musste ich jetzt auch alle sammeln gg hab fast alle (3 der regulären fehlen noch) jetzt stellt sich die Frage wo sind die anderen 2 her? bzw wo bekommt man diese? wurden die eigens gedruckt oder doch offizielle von Lego?

    Lg aus der Steiermark Peter

    • Hallo Peter,

      welche drei fehlen dir? Du kannst ja auf Facebook mal nach Patsonbricks suchen und mich dort Kontaktieren ich habe viele Doppelte usw noch daheim vieleicht kann ich dir ja helfen.

      Die zwei nicht regulären habe ich in einem Spiel dabei gehabt dort gehörten sie aber Original nicht rein. Es sind originale von LEGO aber ich habe noch immer nicht rausgefunden zu welchem Set oder ähnlichem diese gehören.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here