chat   

Testbericht: LEGOLAND® Discovery Center Oberhausen

Inhaltsverzeichnis

Das LEGOLAND® Discovery Center ist eröffnet und die Stadt Oberhausen ist um eine weitere Attraktion reicher. Am Vortrag der offiziellen Eröffnung hatte ich zusammen mit meinem Sohn die Möglichkeit, das Angebot des LEGOLAND® Discovery Center während eines Presse-Previews näher unter die Lupe zu nehmen. So wurden wir gemeinsam mit einer Reihe von Medienvertretern durch die einzelnen “Stationen” geführt: die Baustein-Factory, ein interaktives Fahrgeschäft (“mit einer Laserpistole die Prinzessin vor bösen Orcs und Skeletten retten”), ein 4D-Kino mit zwei verschiedenen Filmen (á 12 Minuten), das MINILAND® mit den Wahrzeichen des Ruhrgebiets im Kleinformat (Gasometer, Zeche Zollverein, BVB-Stadion, etc.), diversen Bastelecken für kleine und große Besucher (u.a. auch LEGO® Friends), dem Modellbau-Workshop und zum richtig Austoben eine Landschaft aus LEGO® City. Am Ausgang erwartet die Besucher ein relativ großer LEGO® Store zum Shoppen.

Mein Fazit: Mein Sohn war komplett begeistert und wäre gerne länger als zweieinhalb Stunden geblieben. Aus meiner Sicht (eines Erwachsenen und Brick-Fan) war das Angebot zwar ganz nett, aber leider nicht wirklich überzeugend. Insbesondere die interaktive Laser-Ballerei gefiel mir überhaupt nicht, da ich durch diverse Besuche von Freizeitparks (Phantasialand, “Maus au Chocolat”) ein wenig verwöhnt bin. Prima hingegen fand ich den Workshop sowie das 4D-Kinoerlebnis mit Wind und Schnee/Schaum.

Anmerkung 1: Laut Webseite haben Erwachsene ohne Kinder keinen Zutritt. Dies ist laut Aussage des Betreibers eine bewusste Entscheidung, da der Fokus der Angebote ganz klar auf eine sehr junge Zielgruppe liegt. Im Gespräch sind allerdings so genannte “Fan-Tickets” für erwachsene LEGO-Fans, die sich zum Beispiel die Ministadt in aller Ruhe anschauen wollen (es lohnt sich, liebe Modellbauer!) oder sich im Modellbau-Workshop beweisen wollen. Wie ich erfahren habe, sind wohl auch gemeinsame Events mit großen Fan-Communitys wie 1000steine.de im Gespräch. Man darf daher gespannt sein!

Anmerkung 2: Einen eigenen Promostein zur Eröffnung gibt es nicht, wie mir von mehreren Mitarbeitern vor Ort bestätigt wurde. In der Fabrik gibt es lediglich den “normalen” Promostein von DUPLO®, der auch in Berlin den Besuchern ausgehändigt wird. Den Baustein kann man sich im Store nebenan übrigens gravieren lassen.

Anmerkung 3: Apropos hauseigener Store: Beim Einkauf dort ist es nicht möglich VIP-Punkte zu sammeln, statt dessen gibt es für Inhaber der VIP-Kundenkarte fünf Prozent Rabatt auf den gesamten Einkaufskorb. Besondere Exklusives und/oder Rabatte zur Eröffnung gab es leider nicht.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!