Suche
Close this search box.
chat   

LEGOLAND® Discovery Center Oberhausen: Grundstein für Düsseldorfer Rheinturm gelegt

Inhaltsverzeichnis

Vor wenigen Tagen wurde im LEGOLAND® Discovery Center in Oberhausen der Grundstein für den Düsseldorf Rheinturm gelegt. Der knapp über 240 Meter hohe Turm soll bis Oktober im Maßstab von 1:100 aus rund 50.000 LEGO® Steinen nachgebaut werden. “Wir mussten für dieses Modell von unserem normalen Bau-Maßstab etwas abweichen. Normalerweise sind unsere Bauwerke im Maßstab 1:45. Da wäre es in diesem Fall allerdings etwas knapp mit der Deckenhöhe geworden. So haben wir uns für 1:100 entschieden und auch in diesem Maßstab wird das Modell noch richtig imposant aussehen”, so Master Model Builder Dennis Grünenbaum.

Der Grundstein gesteht laut Pressemitteilung aus insgesamt 23 Steinen und hat wie beim einem echten “Bau-Großprojekt” die Funktion einer kleinen Zeitkapsel. Darin enthalten: etwa Erde vom original Rheinturm in Düsseldorf, die erste Model-Bau-Urkunde des Baupaten sowie eine Minifigur des Master Model Builders. Um das Modell so detailgetreu wie möglich zu bauen, konnte das LDC Oberhausen den Künstler Horst C. Baumann für das Projekt gewinnen. Er ist der Erfinder und Bauer des Lichtzeitpegels im Originalturm. Für den Nachbau aus LEGO® Steinen wird er eine Miniatur-Version des Zeitpegels zusammen mit Dennis Grünenbaum einbauen.

Bis zur Fertigstellung können sich Besucher des LDC Oberhausen im Miniland vom aktuellen Stand der Bauarbeiten überzeugen.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!