chat   

Classic Review: LEGO Model Maker Jeep (330) von 1967

Inhaltsverzeichnis

Beginnend mit dem Review des LEGO® Model Maker Jeep (330) von 1967 möchten wir euch ab heute hin und wieder LEGO® Set Ikonen vorstellen. Warum wir ausgerechnet mit diesem Set die Classic Review Reihe beginnen, liegt an der besonderen Geschichte des Sets. 1962 kam zum bekannten LEGO® Stein das Rad hinzu. Zu dieser Zeit spielte auch noch der junge Kjeld Kirk Kristiansen besonders gerne mit seinen Bausteinen und kreierte viele Automodelle. Eines davon war beispielsweise das rote Cabrio, welches im LEGO® Ideas House im dänischen Billund heute ausgestellt ist. Der junge Kjeld Kirk Kristiansen startete jedenfalls seine eigenen Auto-Reihe, die unter dem Namen LECA (LEGO® Cars) bekannt ist und der Model Maker Jeep (330) ist das einzige Modell, welches als Verkaufsset realisiert wurde.

lego-jeep-330_1

Von diesem Set wurden zwischen 1967 und 1970 sage und schreibe 1.131.908 Exemplare verkauft. Ein Original verpacktes Set wurde auf der Auktion im vergangenen Jahr in den USA für stolze 964 Euro versteigert. Dies war sogar der AUTO BILD Klassik einen Bericht wert. Doch zurück zum eigentlichen Set: Es besteht aus 91 Teilen. Als Kind konnte den nicht nachbauen, da ich hierfür 19 1×2-Platten in weiß brauchte. Heute lächelt man darüber, aber damals …

lego-jeep-330_2

Da ich zu diesem Set keine Original-Bauanleitung besitze, musste ich im Internet auf die Suche gehen und wurde bei Peeron fündig. Besonders witzig finde ich die Nutzung der Felge als Lenkrad.

lego-jeep-330_3
lego-jeep-330_4

Obwohl mit einfachsten Mitteln gebaut, ist das Auto sofort als Jeep zu erkennen. Dieses einfach, aber höchst effektive Design begeistert mich heute noch.

Revival im LEGO® Inside Tour 2010 Set

2010 erlebte der Jeep übrigens ein Revival. Er war Teil des sehr exklusiven LEGO® Inside Tour 2010 Sets zum Thema “Cars”.

lego-jeep-330_5

In 2010 erlebte der LEGO® Model Maker Jeep (330) aus 1967 übrigens ein ziemlich exklusives Revival. Er war eines von drei Autos in dem extrem limitierten LEGO® Inside Tour 2010 Set.

Der Nachbau mit neuen Steinen

Trotz der ganzen Historie konnte ich mir einen Nachbau des alten Sets mit neuen LEGO® Steinen nicht verkneifen.

lego-jeep-330_6
lego-jeep-330_7

Wahrscheinlich hat Steen Stig Andersen, der Designer des Nachbaus, den 1×6 Glasstein genauso vermisst wie ich.

Mein Fazit:

Gut gefällt mir das klare Design, den einfachen Zusammenbau sowie die stabile Bauweise des Jeeps. Weniger gut gefällt mir, dass ein perfekter Nachbau mit neuen LEGO® Steinen nicht möglich ist. Zudem sind die weißen Steine bei Set dieses Alters häufig stark vergilbt.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Eine Antwort

  1. Auch ich besitze ein originalverpacktes Set 330. Wie viel es in Deutschland Wert ist, könnte ich leider bisher nicht herausfinden.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!